US – Pott: American Sports im Ruhrgebiet

September 19, 2011

Sternefunkelnder oder königsblauer Himmel? – Seasonpreview Basketball 1. Regio West

Filed under: Basketball — schicky @ 6:31 pm

Nach den bisherigen Prognosen sind die (selbst-)ernannten Favoriten in dieser Saison die Teams aus Bochum und Schalke. Allerdings dürften auch noch einige andere Teams einen Anspruch auf die vorderen Plätze haben bzw. wollen besser abschneiden als in der letzten Saison. Auch gegen den Abstieg dürfte es in dieser Saison wieder spannender werden, nachdem in der letzten Saison der BBV Hagen zurückgezogen hatte und Velbert ohne einen einzigen Sieg sang- und klanglos zurück in die 2.Regio geschickt wurde. Als Kandidaten für die Abstiegslätze in dieser Saison sind neben den 3 Aufsteigern die üblichen verdächtigen wie die BG Hagen gelten.

Bochum AstroStars: Ryan Howard, Cham Korbi, Tom Doll, Nicolas Schulwitz, Sebastian Rathjen und Dennis Kortmann. Alleine die Neuzugänge der Bochumer, die allesamt in dieser Liga und auch in höheren Klassen bereits ihre Stärken unter Beweis gestellt haben, bilden schon für sich ein Topteam. Dazu kann Trainer Kai „Babbel“ Friedrich aber auch weiterhin noch auf so bewährte Kräfte wie Patrick Abraham, Markus Klotz und Matthias Veit zurückgreifen. Das Ziel dürfte mit so einem Team relativ klar sein, der in der letzten Saison knapp verpasste Aufstieg soll in diesem Jahr auf jeden Fall nachgeholt werden. Sollte diese starke Ansammlung an Spielern auch als Team funktionieren, in der jeder seine Rolle kennt und akzeptiert, dann dürften die Bochumer eigentlich nicht zu schlagen sein.

Schalke 04: Als ein Herausforderer der Bochumer kann man die Königsblauen aus Gelsenkirchen nennen. Nach der eher enttäuschenden letzten Saison gab es im Team von Trainer Chris Harris einige Veränderungen. Auf der Spielmacherposition sollte Vinny Darpino den bisherigen Spielgestalter Philipp Günther ersetzen, aufgrund schwacher Leistungen wurde er noch durch Alex Murphy ersetzt. Da Murphy neben dem kanadischen auch über einen britischen Pass verfügt, besetzt er nicht die einzige mögliche Kontingentstelle. Diese wird an Power Forward Bryan McKenzie vergeben, der ebenfalls vom College in das Ruhrgebiet wechseln wird. Ein weiterer Top-Neuzugang ist Bastian Kordyaka, der vom Aufsteiger aus Dortsten wechselt. Weitere Neuzugänge sind Johannes Hülsmann (Bochum), Tobias Wüllner (Herten II) und Jugendnationalspieler Moritz Krumme. Geblieben sind die Stammkräfte Roman Hogräfer, Jan Letailleur, Kevin Lehmann und Nicola Jovanovic.

CB Recklinghausen: Nach der starken ersten Saison nach dem Aufstieg soll es auch in dieser Saison eher nach oben als nach unten in der Tabelle gehen. Dass dieses auch klappt, dafür sollen die weiter verpflichteten Robert Franklin, Mirco Bregulla, Kiki Bruns, Dustin Killat, Felix Werner und Christoph Schmüdderich sowie die Neuzugänge Stephan Fürst (UBC Münster) oder Bastian Wolff (Hertener Löwen) sorgen, die in dieser Liga durchaus zu den besseren Spielern auf ihrer Position gehören. Lediglich der Abgang von Cham Korbi schmerzt natürlich. Mit den CityBaskets kann man also wieder rechnen und ein Platz unter den ersten 5 dürfte durchaus drin sein.

 UBC Münster: Auch der  UBC versucht den nächsten Schritt zu machen, den Kader dabei aber möglichst zusammenzuhalten und dabei punktuell verstärken. Der erste Punkt ist mit dem Verbleib von wichtigen Spielern wie Bernd Fährrolfes, Stephan Carduck oder Jasper Knoch gelungen. Als Verstärkung wurde auf der Spielmacherposition Philipp Günther aus Schalke geholt, für die Position unter den Körben der Kanadier Konrad Tota, der bereits in Chemnitz in der 2. Liga aktiv war und zuletzt in Island spielte. Insgesamt scheint auch dieser Team ein Kader zu sein, welcher unter den ersten Fünf Teams der Liga landen kann.

NOMA Iserlohn: Platz 9 belegten die Kangaroos in der abgelaufenen Saison.  Ein Großteil des Teams von Trainer Matthias Grothe, welches diese Position erspielt hat, geht auch in dieser weiter für die Iserlohner auf Korbjagd. Insgesamt sind 8 Spieler (R. Dahmen, Bleck, Paulsen, Frey, J. Dahmen, Rostek, Bencker und Ioannidis) geblieben, so dass man von Anfang an von einer eingespielten Truppe ausgehen kann. Dass es in dieser Saison aber noch ein wenig weiter nach oben in der Tabelle gehen soll, dafür sprechen die Neuzugänge. Da wäre mit Kristof Schwarz ein deutscher Spieler, der zuletzt in Crailsheim in der Pro A spielte und davor sogar dem Bundesligakader von Phoenix Hagen angehörte. Für die Ausländerposition wurde Comboguard William Figures von der Northern Colorado University verpflichtet. Komplettiert wird der Kader mit dem Litauer Vytautas Nedzinskas, der zuletzt in seiner Heimat in der 2. Liga aktiv war.

SVD 49 Dortmund: Bloß nicht noch einmal eine Halbserie wie die Hinrunde der abgelaufenen Saison hinlegen dürfte das Motto bei den 49ers sein. Topscorer Tim Schönborn konnte gehalten werden. Auf der Aufbauposition verpflichtete man mit T.J. Smith, jemanden der die Liga bereits kennt und letztes Jahr in Münster recht stark gespielt hat. Mit Yannick Opitz und Rückkehrer Torsten Bohnenkamp besitzt man über eine starke erste Fünf. Von der Bank kommt dann allerdings erst einmal das Motto Jugend forscht, aber das dieses nicht schlecht sein muss, hat ja zuletzt ein anderer Dortmunder Verein gezeigt.

 BB Salzkotten: Nachwuchsarbeit steht in Ostwestfalen nach wie vor an erster Stelle. Trotzdem soll natürlich auch wieder eine erfolgreiche Saison gespielt werden. Dafür sorgte in der letzten Saison in erster Linie auch US-Spieler Nick Freer. Doch auch in dieser Saison können die Sälzer mit Frank Benson einen starken (und bekannten) Spieler für die Ausländerposition verpflichten. Ansonsten sollen es die jungen Wilden aus der letzten Saison um Routinier Nino Garris richten, lediglich auf Dominik Malinowski muss verzichten werden, da dieser nur noch im Kader vom Pro A Ligisten Paderborn steht.

 TV Werne: Auch das Team aus Werne hat als Aufsteiger eine erste sehr gute Saison gespielt, welches sich gerne wiederholen soll. Das Team, das dieses schaffen soll, ist dabei relativ identisch zu dem Team aus dem letzten Jahr. Insgesamt 8 Spieler bleiben dem TV erhalten, darunter wichtige Stützen wie Daniel Freienstein, Marko Samanovic oder Jan König. Mit Max Schulze Pals sowie den beiden US-Boys Matt Curtis und Trevor Wittwer haben allerdings auch Leistungsträger den Verein verlassen. Neu dabei sind dafür der österreichische Spielmacher Gunther Zajic (mit Pro B Erfahrung aus Braunschweig) und Rückkehrer Marek Bienkowski. Stark genug, um die Klasse zu halten, dürfte dieses Team sein, ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit einen Importspieler zu verpflichten.

 SG Sechtem: Sie waren das Überraschungsteam der letzten Saison und holten sich die Meisterschaft, auf den Aufstieg hat die SG dann allerdings aus finanziellen Gründen verzichtet. Das hat aber auch zur Folge, dass viele Spieler den Verein verlassen haben, unter anderem die Leistungsträger Phil Sellers, Ryan Troutman, Matthias Brüggemann und Matthias von Heydebrand. Insgesamt 7 Abgängen stehen 8 Neuzugänge gegenüber. Darunter als Importspieler Darian Gay, sowie aus Grevenbroich Goran Stojanovic und vom MTV Köln Manuel Krumbach. Auch auf der Trainerposition gab es einen Wechsel, der neue Mann an der Linie als Nachfolger von Meik Bassen ist Friedrich Cordes. Sechtem ist also wieder mal schwer einzuschätzen in der kommenden Saison, ein Mittelfeldplatz sollte auf jeden Fall drin sein.

 BSG Grevenbroich: Nachdem man in der letzten Saison den deutschen Weg ausgerufen hat, planen die Dickhäuter nun mit dem Projekt 2013 wieder den Weg in die Pro B. Trotzdem werden einige Spieler aus der letzten Saison weiterhin in Grevenbroich tätig sein. Namentlich sind das Götz Twiehoff, Andreas Fabian, Bastian Becker, Marvin Kruchen und Patrick Schiele. Als Abgänge stehen Hendrik Bellscheidt und Lennard Jördel fest, die beide ihr Glück in der Pro B versuchen. Neu im Team sind der norwegische Spielmacher Thomas Ble, Jonas Schröder vom Oberligisten Leichlinger TV sowie die beiden Nachwuchskräfte Steffen Haufs und Timo Alt. Damit haben die Elephants auf jeden Fall ein Team, welches ein wenig besser als in der letzten Saison abschneiden kann.

 BG Hagen: Same procedure as every year könnte man bei der BG Hagen sagen. Als Kooperationspartner von Bundesligist Phoenix Hagen gilt es mit einheimischen  Spielern den Abstieg zu verhindern. Zum Aufgebot gehören erfahrene Spieler wie Dennis Shirvan, Benjamin Rust oder Matthias Weber. Ergänzt wird der Kader durch junge Spieler wie die Neuzugänge Sebastian Brune und Max Rockmann. Mittels einer Sonderaktion soll noch versucht einen Importspieler zu finanzieren. Als erster Kandidat wurde  dafür Center Steve Smith ausgewählt. Dieser wird auch schwer benötigt, sollte das Ziel Klassenerhalt realisiert werden.

 SV Hagen-Haspe: Lange haben sie es probiert, nun hat es mit dem Aufstieg in die 1. Regionalliga für die Hasper geklappt. Damit es kein kurzes Gastspiel wird, wurde die Importspielerstelle prominent besetzt. Vom Pro B Aufsteiger BG Dorsten kommt US-Boy Marcus Ligons. Zusammen mit den Gebrüder Waselewski, Fabian Wolf sowie den weiteren Neuzugängen Martin Gummersbach, Fabian Freimuth und Karol Jozefiak soll das Ziel Klassenerhalt angegangen werden.

 TV Willich: Hartmut Oehmen is back! Nachdem er mit Raubkatzen (sprich Krefeld Panthers und Guilia Siegel) zuletzt so seine Probleme hatte, ist er als Trainer der Willich Wildcats nun in die 1. Regionalliga aufgestiegen. Zu dem erfolgreichen Team gehörten einige bekannte Spieler aus der Region, die auch bereits in der 1.Regio tätig waren. Dazu gehörten u.a. Kai Bonzelett, Simon Bennett, Matthias Golomb oder David Skibba. Leider konnte man über den diesjährigen Kader nicht viel in Erfahrung bringen, es sollen aber die meisten Leistungsträger weiter in Willich tätig sein.

 BG Bonn-Meckenheim: Da es aus der Pro B erneut keinen Absteiger gab, ist mit der BG Bonn-Meckenheim ein 3. Aufsteiger aus der 2. Regio in die Liga gekommen. Auch für die Bonner wird gelten, sich so früh wie möglich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Vom Pro A Absteiger aus Rhöndorf sind zu diesem Zweck Franz Montag und Sebastian Korp gekommen, Raed Mostafa, der vom MTV Köln kommt, stand sogar schon im BBL-Kader der Cologne 99ers. Als Importspieler wurde David Golembiowski vom College für die Positionen unter den Korb verpflichtet. Zusammen mit den verbleibenden Spielern um Lutz Solbacher soll das Abenteuer 1.Regionalliga angegangen werden.

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.