US – Pott: American Sports im Ruhrgebiet

Februar 18, 2010

Teamcheck #5 – Endspurt: Zur Lage der Liga

Filed under: Basketball — schicky @ 2:58 pm

Die Saison geht mit großen Schritten ihrem Finale entgegen. Ein guter Zeitpunkt, um ein letztes Mal auf die einzelnen Teams und die Entscheidungen um den Auf- und Abstieg zu schauen.

Der Meister(?)

Unangefochten am Platz an der Sonne stehen nach wie vor die Schwelmer Baskets (21:2) und kaum einer erwartet, dass sie diesen Platz, trotz einer Niederlage zuletzt beim ärgsten Verfolger BSV Wulfen im Nachholspiel (78:93), noch abgeben werden. Schließlich reicht ein weiterer Sieg aus den letzten Spielen, um wenigstens als Aufsteiger festzustehen, und dieser soll möglichst bereits am nächsten Spieltag gegen den SVD Dortmund eingefahren werden.

Der Kampf um Platz 2

Den zweiten Aufstiegsplatz dürften der BSV Wulfen (19:5) und die Elephants Grevenbroich (17:6) unter sich ausmachen. Ein entscheidendes Spiel könnte dabei der direkte Vergleich am 28. Spieltag in Wulfen sein. Beide Teams zeigten zuletzt wieder aufsteigende Form, nachdem sie einen kleinen Durchhänger hatten. Wulfen gewann das Nachholspiel gegen Schwelm und siegte kanpp in Salzkotten, nachdem sie zuvor eine unerwartete Heimniederlage gegen die Lions aus Mönchengladbach kassiert haben.

Die Elephants aus Grevenbroich hatten das Pokalaus gegen Dortmund sowie eine heftige 59:101 Schlappe bei den Schwelmer Baskets zu verdauen. Mit einem Erfolg über den SVD Dortmund in der Liga konnte man sich aber für das Pokalaus revanchieren und hielt diese zugleich auf Abstand.

Die 3 Verfolger

Hinter den Teams aus Wulfen und Grevenbroich liegen im Moment 3 Teams gleichauf, die aber über die Saison gesehen zu unkonstant waren, um ganz oben angreifen zu können.

Auf dem 4. Platz liegt im Moment der SVD Dortmund (14:9), die zwar die schwierigen Auswärtsspiele in Dorsten und Bochum gewannen, dafür aber Niederlagen in Grevenbroich und daheim gegen Sechtem kassierten. In den letzten Spielen der Saison warten u.a. auch noch die schweren Auswärtsspiele in Schwelm und Wulfen auf die 49ers.

Komplettiert wird das Trio durch die BG Dorsten und die SG Sechtem. Dorsten zuletzt daheim mit Niederlagen gegen Dortmund und Bochum, auswärts dafür mt Siegen gegen Gladbach und Sechtem. Diese gewannen zuletzt ebenfalls in Gladbach. Beide erwarten noch die Schwelmer Baskets in den letzten Saisonspielen daheim.

Jenseits von Gut und Böse

Wenn man von Mittelfeldteams spricht, dann trifft das auf NOMA Iserlohn (13:11) und die Bochum Astrostars (12:11) zu. Iserlohn zeigte zuletzt wieder aufsteigende Form mit 3 Siegen gegen Schalke, BG Hagen und dem UBC Münster. Bochum gewann zuletzt in Dorsten, musste sich davor aber Dortmund und überraschenderweise Bielefeld geschlagen geben.

Iserlohn kann in den letzten Spielen noch entscheidend in den Aufstiegskampf eingreifen, spielen sie doch noch gegen Wulfen als auch gegen Grevenbroich. Bochum hat nur noch Sechtem als Gegner aus der oberen Tabellenhälfte und kann sich so vielleicht noch etwas in der Tabelle nach vorne schieben.

So gut wie gerettet

Noch nicht ganz gesichert (zumal man nie weiß. welche Verschiebungen es in den Ligen in der Somemrpause wieder geben wird), aber mit sehr guten Chancen auch nächstes Jahr in der ersten Regionalliga zu spielen haben die Benslips Baskets Salzkotten (10:14), UBC Münster (9:14) und Schalke 04 (8:15).

Salzkotten siegte zuletzt in den direkten Duellen gegen Schalke, verlor aber dafür in Münster. Ein weiterer Sieg gegen die BG Hagen ließ den Abstand zu den Abstiegsplätzen allerdings weiter wachsen. Münster verlor zuletzt deutlich in Iserlohn und Grevenbroich, Schalke verlor ebenfalls gegen Iserlohn sowie gegen Wulfen.

Salzkotten kann gegen Gladbach und Bielefeld weitere wichtige Siege einfahren, Münster und Schalke haben nur noch Bielefeld als Gegner aus den Abstiegskreisen.

Die pure Abstiegsangst

Für 4 Teams geht es noch um das nackte Überleben in der Liga. Für die BG Hagen (7:17), die NVV Lions M’Gladbach (6:18), den BBV Hagen (6:17) oder den TSVE Bielefeld (5:18) könnte es am Saisonende heißen den bitteren Gang in die 2. Regionalliga antreten zu müssen. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen die Dolphins aus Bielefeld könnte die BG Hagen diesen Schritt vielleicht schon erfolgreich verhindern, doch auch Bielefeld muss dieses Spiel unbedingt gewinnen, ansonsten scheinen noch die Teams aus Münster und Schalke am ehesten schlagbar zu sein. Gladbach muss hoffen, dass Gegner wie Salzkotten, Bochum oder Iserlohn nicht mehr 100% geben, da sie in dieser Saiosn nichts mehr erreichen können, um da vielleicht noch das ein oder andere Spiel gewinnen zu können. Ansonsten steht für die Lions noch ein wichtiges Spiel gegen denn BBV Hagen auf dem Programm, die es ansonsten noch mit Dorsten,Bochum, Sechtem und Schwelm zu tun bekommen.

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.